Backen

mit Leidenschaft & Tradition

Über uns

Unsere Handwerksbäckerei existiert seit dem Jahr 2000.
An oberster Stelle stand schon immer die Qualität unserer handwerklich hergestellten Backwaren. Wir legen Wert auf traditionelles Herstellungsverfahren und verwenden hauptsächlich hochwertige Rohstoffe aus der Region.

Firmengeschichte

Der Anfang: Wolfgang Sattelberger sen. übernimmt zum Jahresbeginn 2000 die Bäckerei, ehemals Bäckerei Moosburger, der sein Geschäft aus Altersgründen verkauft, gemeinsam mit Reiner Untereichmeier. Die beruflichen Wege beider Männer trennen sich im August 2008.

Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau – Es gelingt, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau Monika, Wolfgang Sattelberger den Betrieb weiter voran zu treiben. Mit der Filiale in Rohrdorf und dem Bäckermobil, traute man sich an eine weitere Filiale. Die Entwicklung: Am 15.09.2006 eröffneten wir unser Dorfcafé in Grainbach. Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt. Die Mithilfe der ganzen Familie war gefragt. Unser Dorfcafé ist auch heute noch Ziel vieler, in erster Linie Stammkunden aus dem Ort, Urlaubern, Bergfreunden – zu Fuß oder mit dem Radel. 2007 beginnt der Sohn Wolfgang Sattelberger jun. die Ausbildung zum Bäcker und schließt diese 2009 erfolgreich ab. 2010 übernahmen wir stolz den Staatsehrenpreis in der Staatskanzlei in München. Das bayrische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verleiht dem Dorfbäcker Wolfgang Sattelberger den Staatsehrenpeis des Freistaates Bayern für dauerhafte, herausragende Brotqualität. Am 01.04.2014: Eröffnung der Filiale in Prutting. Weitere Mitarbeiter werden eingestellt, der Betrieb wächst weiter. Desweiteren besucht Wolfgang Sattelberger jun. die Meisterschule. Diese schloss er im Juli 2014 erfolgreich ab. Die Firma wächst über die Jahre stetig. Im Jahr 2020 planen, wir trotz Corona- Krise an einer weiteren Filiale in der Gemeinde Söchtenau. Das ehemalige Raiffeisengebäude wird zur Ladenverkaufsfläche mit wunderschönen Sitzplätzen in unserem Café. Der Dorfbäcker beschäfigt derzeit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wolfgang Sattelberger jun. übernimmt in absehbarer Zeit den Betrieb. Als Unterstützung steht Ihm seine Schwester Christina Koll (geb. Sattelberger) zur Seite. Im Hintergrund stets die Ehepartner und Geschwister, sind auch Wolfgang und Monika Sattelberger sen. weiter aktiv im Geschäftsleben.

Firmenphilosophie

In unserem Betrieb haben die Produkte, die mit besten Rohstoffen aus der Region und Biomehlen hergestellt werden, bewusst kein BIO Siegel, denn dieses Siegel muss man sich zusätzlich teuer kaufen, um es verwenden zu dürfen. Es ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Dieses Geld geht in unserer Bäckerei an Lieferanten der Region und selbstverständlich an unsere Mitarbeiter, die in Handarbeit und mit Fleiß täglich Ihr Bestes geben, damit unsere Kunden leckere Backwaren genießen können. Unsere Mitarbeiter und das Betriebsklima sind uns sehr wichtig.