Der Dorfbäcker

Herzlich Willkommen beim Dorfbäcker in Rohrdorf, beim Dorfcafé in Grainbach und beim Dorfbäcker in Prutting.

Es erwarten Sie wieder leckere Kreationen an Backwaren und Broten, sowie unsere einzigartigen, frischen und fruchtigen Torten!

  • header-7.jpg
  • header-4.jpg
  • header-6.jpg
  • header-8.jpg
  • header-2.jpg

Brote

Unsere Brote werden auschließlich aus.....

Karottenbrot

Das Weizenvollkornbrot wird aus einer der ältesten Weizensorten, dem Purpurweizen ( Korn hat eine rötliche Farbe) hergestellt. Dem Teig werden gelbe Rübenstifte, Kürbiskerne, Leinsamen und Sesam zugesetzt. Das Brot zeichnet sich durch eine lange Frischhaltung aus. Erhältlich ab Donnerstag solange der Vorrat reicht.

Backwaren

Unsere Backwaren werden aus ausgesuchten Zutaten hergestellt. Eine gute Qualität der Rohstoffe ist uns sehr wichtig. Wo bei unseren Bio-Backwaren "Bio" draufsteht, ist auch 100 % Bio drin! Bei der Herstellung vertrauen wir seit Jahren auf Bio-Getreideanbau aus der Region und "unseren" Bauern, von deren Arbeit wir uns persönlich vor Ort überzeugen können. Unser Biogetreide kommt ausschließlich von Höfen mit Zertifikaten von Naturland, Demeter und Bioland.

Brezen

" Eine Breze soll das Mittagsläuten nicht hören" Dieser Satz ist sehr alt und gilt heute nicht mehr.
Früher wurden nur einmal am Tag, oder gar nur am Samstag Brezen gebacken. Durch das Brezensalz wird die Breze im Sommer "lädschert" und im Winter trocken. Das Salz zieht Feuchtigkeit an.
Im Sommer aus der Luft und im Winter aus dem Gebäck. Heut zu Tage werden mehrmals täglich frische Brezen gebacken.
Unsere Brezen sind alle in Rohrdorf hergestellt. Jede ist ein Unikat. Ein zu Kauf von Brezen aus Teiglings -Fabriken im Ausland ist für uns undenkbar.

Baguette

Sehr beliebt zum Grillen im Sommer, zu Antipasti, oder einfach belegt mit Wurst und Käse.
Ein frisches Baguette schmeckt immer. Probieren Sie auch die verschiedenen Baguette - Sorten wie Roggenbaguette, Zwiebelbaguette und Ciabattas
Zutaten: Weizenmehl, Weizensauerteig, Backmalz, Backhefe, Meersalz ,Pflanzenfett oder Olivenöl.

Apfel - Brot

Das Dinkel- Vollkornbrot mit Äpfeln, Mandeln, Nüssen und Sesam ist von Oktober bis Januar erhältlich.
Süß – säuerlich und nussig schmeckt das Apfelbrot. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es ein schmackhafter Energie und Vitaminspender.
Dem Dinkel-Vollkornteig sind Äpfel, wenn möglich aus der Region, Mandeln, Nüsse und Sesam zugegeben.

Bio Natursauerlaib

Bio ist Vertrauenssache. Ausgewählte Bio - Zutaten von Landwirten aus der Region sowie von Demeter - Bauern sind die Grundlage für unsere Bio Produkte.
Zutaten: Bio-Roggenmehl, Bio-Weizenmehl, Bio-Natursauerteig, Backhefe, Meersalz und Brotgewürze.

Roggenmischbbrot

Das herzhafte Brot zeichnet sich auch durch seinen kräftigen Geschmack und seine lange Frischhaltung aus. Ein ideales Brot für die Brotzeit mit Käse und Wurst.
Zutaten: Roggenmehl, Weizenmehl, Natursauerteig, Backhefe, Meersalz und Brotgewürze.

Kartoffelbrot

Mit Kartoffelflocken erhält das leichte Mischbrot seine besondere Note. Durch seine Lockerheit und den milden Geschmack ist das Brot bei Kindern sehr beliebt. Zudem ist es durch den Kartoffelanteil sehr lange Frisch. Zutaten: Weizenmehl, Roggenmehl, Kartoffelflocken, Natursauerteig, Backhefe, Meersalz und Brotgewürze.

 

Mischbrot

Der Klassiker Mischbrot ist täglich erhältlich und passt zu fast allem .Die Zutaten für das lockere und leichte Brot sind : Weizenmehl, Roggenmehl, Natursauerteig, Backhefe, Meersalz und Brotgewürze wie Kümmel, Koriander und Fenchel.

Kürbis-Kern-Brot

Besonders beliebt sind Kürbiskernbrote im Herbst. Bei uns ist es in zwei Variationen erhältlich. Zum einen, das abgebildete Kürbis - Kern - Laiberl, so wie unser Dinkel-Vollkorn-Kürbisbrot. In diesen Broten sind ebenso nur natürliche Zutaten enthalten.

Bio- Roggenvollkornbrot

Das Bio Roggenmehl für das aus 100% Roggenvollkorn hergestellte Brot beziehen wir Von Bio-Landwirt Georg Steiner aus Rohrdorf. Das volle Korn mahlen wir selbst. Das frisch gemahlene Mehl enthält so noch alle Mineralien und Vitamine. Ab Donnerstag erhältlich so lange der Vorrat reicht. Zutaten: Bio-Roggen-Vollkornmehl, Bio-Natursauerteig, Backhefe, Meersalz und Brotgewürze.

Kosaken-Brot

In einer Backform ausgebacken erhält das aus Roggenmischbrotteig hergestellte Brot seine Form und aussehen. Durch diese Backmethode und den hohen Roggenmehlanteil bleibt das Brot sehr saftig und aromatisch. Zutaten: Roggenmehl, Weizenmehl, Natursauerteig, Backhefe, Meersalz und Brotgewürze.